keyvisual



Dahoam
Termine
Trachtenfest 2016
Berichte
Unser Verein
Chronik
Adressvorschläge
Kontakt
Impressum

 

 Mai 1926

Sieben Männer und eine Frau gründeten den "Dramatischen Club und Trachtenverein     Gemütlichkeit Wemding" in der Wohnung von Anton Neubauer. 

 1928

Für die Anschaffung von Rieser Trachten musste der Verein Schuldscheine ausstellen. Diese konnten innerhalb von drei Jahren wieder bei der Bevölkerung Wemding ausgelöst werden.

 1929

 Der Verein veranstaltet sein erstes Fest im Garten von Leonhard Seefried, für die musikalische Umrahmung war die Stadtkapelle Schiele zuständig.

 1931

Zum ersten Mal fand im Wemding das Gautrachtenfest statt. Hierzu wurde die erste Vereinsfahne erworben. Der Verein Allgäuer Stamm Nürnberg konnte als Patenverein gewonnen werden.

 1936

10 jähriges Gründungsjubliäum mit 15 auswärtigen Vereinen.

 1937

Karl Rösch wurde zum 1. Vorstand gewählt, dieses Amt konnte er aber aufgrund des zweiten Weltkrieges nur kurz ausfüllen.

 1946

Zusammenkunft zu einer Vereinsversammlung unter der Leitung des letzten Vorstandes Karl Rösch. Auch Trachtenfeste wurden wieder besucht. Ein Festwochenende lässt sich folgendermaßen beschreiben:

Am Samstag zu Fuß nach Otting - mit nur wenig Geld – in der Tasche und Brotzeit in einem Beutel – übernachtet wurde bei freundlichen Menschen.

Oft kam man erst am Montag früh in Otting wieder an und wanderte dann frohen Mutes wieder nach Wemding.

 1951

25 jähriges Gründungsfest verbunden mit den 37igsten Vereinigungsfest.

 1974

Eintragung des Vereins ins Vereinsregister

 1978

Gründung einer Jugendgruppe für 14 bis 25 jährige Trachtler

 1986

Bezirkstrachtenfest des Bezirks Ries anlässlich des 60 jährigen Bestehen unseres Ver-eins. Der Mittelpunkt der Festtage war die Weihe unserer neuen Fahne, welche uns fortan als ein Symbol der Heimatverbundenheit und Kamaradschaft bei jedem Fest begleitet.

 1992

Einweihung unseres neuen Vereinsheimes am Polsinger Weg.

 1996

70 jähriges Vereinsjubiläum verbunden mit den Rieser Bezirkstrachtenfest. Überschattet wurden die Feierlichkeiten vom Tod unseres letzten Gründungsmitgliedes und Ehrenvorstandes Anton Neubauer sen., welcher bei allen Trachtenvereinen als „Bauerntoni“ bekannt war.

 2004

Beantragung der Gemeinnützigkeit

 2005

Erteilung der Gemeinnützigkeit, nach Anpassung der Satzung an die gesetzlichen Anforderungen. Auch wurde die 2te  Mitgliedschaft an den Altbayrisch-Schwäbischen Gauverband beantragt und anerkannt.

 2006

Trachtenfest in Wemding anlässlich des 80 jährigen Gründungsjubiläum. Dies wurde mit 85 Trachtenvereinen aus nah und fern sowie mit vielen Wemdinger Vereinen gefeiert. Die Plattlergruppe spendete anlässlich diesen Festes ein Fahnenband für unsere Vereinsfahne.

 2011

Heimatabend anlässlich unseren 85 jährigen Vereinsjubiläum

 2016 Anlässlich unseres 90 jährigen Vereinsjubiläum feierten wir von 22. - 24. Juli 2016 am Johannisweiher ein großes Trachtenfest mit Gästen von nah und fern.

 

Top
vorstand@trachtenverein-wemding.de